Jänner 2019: Hotel Goldener Stern

Romantikhotel
Heiraten im Goldenen Stern

Das Romantikhotel Goldener Stern lädt mit exquisitem Rahmen ein, kleinere oder größere Feste zu feiern.

Heiraten im Waldviertel wird so zum romantischen Rundumerlebnis für die ganze Hochzeitsgesellschaft. Ob im Saal, der Zunftstube oder im Weinkeller - oder sogar im hoteleigenen Heliport - das Hotel bietet für jeden Geschmack das perfekte Ambiente! Romantik, Genuss, Gemütlichkeit und Wellness wird ganz groß geschrieben bei Ihrer Traumhochzeit!

Feier im Innenhof
Innenhof Hotel Goldener Stern

Was macht den Charme einer Hochzeit im Waldviertel aus?

Im Romantik Hotel Goldner Stern heiratet man unter einem besonders guten Stern. Als Haus mit über 300 Jahre alter Geschichte und Tradition bieten wir dem Brautpaar und dessen Familien und Freunden einen besonders schönen Rahmen für einen der schönsten Tage im Jahr. Größere Gesellschaften mieten das Hotel exklusiv an, kleinere Gruppen fühlen sich bei uns wie bei einem privaten Fest. Wenn es seitens des Brautpaares gewünscht ist, bieten wir alles aus einer Hand an, in entspannter und sehr persönlicher Atmosphäre. Kein Stress für das Brautpaar und dessen Familien, denn wir kümmern uns wirklich um alles. Vom ersten Tag der Planung bis zur Abreise nach dem wunderschönen Fest.

Welche Besonderheiten bieten Sie dem Kunden? Welche Räumlichkeiten gibt es?

Das Brautpaar kann aus mehreren Möglichkeiten auswählen, je nach Größe der geplanten Feier. Man startet mit der Agape oder einem Sektumtrunk zum Beispiel im wunderschönen und mit vielen Blumen geschmückten Innenhof. Liebt man es etwas gemütlicher, dann wählt man dafür den Heurigengarten. Anschließend wird entweder im kleinen Rahmen in der eleganten Kaminstube gefeiert, bei einer größeren Gesellschaft wird der gerne der Saal - der bis zu 100 Gästen Platz bietet - gewählt. In der kühleren Jahreszeit entscheidet sich das Brautpaar auch gerne für den romantischen Weinkeller, der bis zu 40 Gäste fasst. Wer es jedoch ganz besonders und „anders“ liebt, der heiratet und feiert im Heliport. Hier können wir bis zu 150 Personen locker unterbringen und der Ausstattung sind keine Grenzen gesetzt. Wir verlegen einen roten Teppichboden, große runde Tische und Sessel mit weißen Hussen verleihen dem Ganzen eine besonders elegante Note. Üppiger Blumenschmuck rundet das Ganze dann ab. Auch das ist bei uns möglich!

Heiraten neben dem Hubschrauber
Heliport

Was hat es mit dem hoteleigenen Hubschrauber auf sich?

Wer das Besondere liebt, der reist mit dem Hubschrauber an. Zum Mittagessen oder gerne auch länger und über Nacht. Wir haben einen Heliport mit Landeplatz nur 3 Autominuten vom Hotel entfernt. Natürlich bieten wir auch Gourmetflüge zu uns oder ab Gmünd zu einem anderen Restaurant mit Landeplatz an. Bis zu 7 Personen können im Hubschrauber mitfliegen.

Kann die standesamtliche Trauung bei Ihnen vollzogen werden? Auch im Freien? Wo kann kirchlich in der näheren Umgebung geheiratet werden?

Das Brautpaar hat die Möglichkeit, bei uns im Hotel die Trauung vornehmen zu lassen. Entweder im wunderschönen, mit Blumen üppig ausgestatteten Innenhof oder unter einem blühenden Rosenbogen im romantischen Heurigengarten. Ein Brautpaar hat auch bereits im Weinkeller geheiratet, das ist besonders stimmungsvoll, vor allem wenn man lieber in den kühleren Monaten oder im Winter heiraten möchte. Die kirchlichen Trauungen können in der Kirche St. Stephan in Gmünd Altstadt oder in der Herz Jesu Kirche in Gmünd Neustadt vollzogen werden. Gerne stellen wir den Kontakt zu dem jeweiligen Geistlichen her. Selbstverständlich kann auch ein befreundeter Pfarrer mitgenommen werden. Neben den beiden katholischen Gotteshäusern haben wir auch eine evangelische Kirche. Auch hier sind wir Ihnen gerne behilflich. Im Freien kann im Waldviertel natürlich auch geheiratet werden. Im nahen Stadtpark am Teich, in der Blockheide oder an Ihrem Lieblingsplatz unter blauem Himmel. Dies ist üblicherweise im Voraus mit dem Standesamt abzuklären.

Hochzeit im Winter
Weinkeller

Welche Hochzeitstrends gab es für 2014 und lässt sich schon etwas für 2015 erkennen?

Die Brautpaare lieben besondere Locations. Es soll romantisch sein, wie im Märchen, man heiratet schließlich nur einmal. Viele Kerzen, üppiger Blumenschmuck, eine stimmungsvolle Atmosphäre und zu späterer Stunde dann mit der Lieblingsmusik Party feiern. Also Anfangs romantisch traditionell und zu später Stunde dann modern. Das Essen bleibt dabei oft klassisch, bodenständig und regional und man nimmt gerne auf die Hochzeitsgesellschaft Rücksicht.

Bieten Sie eine Rundumbetreuung an? Blumen? Dekoration? Kinderbetreuung?

Wir organisieren die Hochzeit auf Wunsch von A-Z. Wir übernehmen gerne wirklich alles für das Brautpaar. Natürlich ist es einfacher für uns, wenn konkrete Vorstellungen seitens des Brautpaares vorliegen (Lieblingsblumen, No-Go´s oder Lieblingsspeisen). Weiters kümmern wir uns gerne um den Blumenschmuck, sowohl in der Kirche als auch beim Fest. Um Friseur, Make-Up-Artist für die Braut (und auch die Brautjungfern, Mütter und die anderen Gäste), Kinderbetreuung für junge Eltern inkl. Gitterbett und Babyfon oder Fläschchenwärmer.  Das Brautpaar entscheidet: „Was will ich selbst machen, was lagere ich aus“. Wir sprechen uns anfangs ein- oder zweimal ab und der Rest wird von uns erledigt. Außerdem erstellen wir kostenlos Menü- und Tischkarten, sorgen gerne für die Tischordnung, bringen die Gäste selbst zu Ihren Plätzen am Hochzeitstag  und kümmern uns um wirklich alles. So kann das Brautpaar ganz entspannt den Tag genießen, ohne sich um etwas sorgen zu müssen.

Hotel Goldener Stern
Suite

Wann sollte man im Goldenen Stern reservieren, um den Wunschtermin für eine Hochzeitsfeier zu bekommen?

So früh als möglich, wenn geht natürlich ein Jahr im Voraus. Dann ist nahezu sicher, dass man den gewünschten Termin reservieren kann, die Zimmer für die Hotelgäste buchen kann und die Basis für das schönste Fest gelegt ist.

Wie viele Hochzeiten veranstalten Sie pro Jahr?

Wir haben das ganze Jahr über ca. 20 Hochzeiten, große und vor allem auch kleinere Gesellschaften mit ca. 20 Personen, die standesamtlich in gediegenem Rahmen, elegant, aber privat bei uns ihren großen Tag feiern. 

Können Sie die Hochzeitsgäste auch über Nacht beherbergen?

Selbstverständlich können wir unsere Hochzeitsgäste in unseren 38 Zimmern (bis zu 75 Personen) auch beherbergen. Das Brautpaar ist für die Hochzeitsnacht in der Suite von uns eingeladen. Von Vorteil ist es dabei, wenn der Termin so früh wie möglich fixiert wird, damit wir die Suite und alle Zimmer auch sicher für die Gesellschaft reservieren können.

Website