Strumpfband

Strumpfband, Hochzeit, Brauch
Das Strumpfband - Blau oder Weiß? Oder sogar Rosa?

Nicht auszudenken: ein Brautoutfit ohne schickes Strumpfband! Diente es in früheren Zeiten dazu, die Strümpfe vor dem Herunterrutschen zu bewahren, so ist es heute lediglich ein Accessoire. Da bei der Hochzeit "etwas Blaues" nicht fehlen darf, entscheiden sich die meisten Bräute dafür, das Strumpfband in blauer Farbe oder mit einer blauen Masche zu wählen.

Aber viele wissen eigentlich gar nicht, wovon dieser Brauch "Etwas Blaues bei der Hochzeit" kommt! Das Blau deutet an, dass sich die Braut/das Brautpaar als Erstgeborenen einen Sohn wünscht! Dieser (Aber-)Glaube kommt noch aus einer längst überholten Zeit! Hinsichtlich dieses Brauches nehmen mittlerweile viele Bräute einfärbig, weiße Strumpfbänder oder sogar mit einem rosa Element darauf!

mehr lesen